OPAION, collaboration steffenschöni, Ottenegg/Fischingen 2020

Dibond mirror, Ø 6m, integrated in hilltop

Dibond Spiegel, Ø 6m, integriert in Hügelkuppe

steffenschöni begegnen dem Religiösen aus einer neugierigen Aussenperspektive. Wie sie auf der Suche nach den Wurzeln der Religionen in Anatolien die prähistorischen Kultstätten von Göbekli Tepe und die Tempelanlagen der Hetiter im Hochland von Hattuša erwanderten, oder sie sich in Sri Lanka mit religiösen Artefakten des Buddhismus und Hinduismus auseinandersetzten, so begegnen sie vergleichbar mit Forschungsreisenden der Mariensäule auf der Ottenegg bei Fischingen.

Die Arbeit von Karl Steffen und Heidi Schöni nimmt die Form des Rondells um die Säule auf und fügt mit der Spiegelfläche ein neues Element in der gleichen Grössenordnung bei. Mit dem Titel «Opaion» schaffen sie einen Bezug von der Hügelkuppe zur architektonischen Kuppel im Kirchenbau der Renaissance und des Barocks. Opaion bezeichnet eine Öffnung in einer Kuppel, durch die der Rauch eines Brandopfers zu Gott gelangen konnte. steffenschöni schaffen mit dieser thematischen Anbindung an das Opaion eine Durchlässigkeit sowohl nach oben in den Himmel wie auch nach unten in die Unterwelt.

Im Unterschied zur mahnenden Marienfigur aus der Zeit des katholischen Kulturkampfs bleibt die Installation von steffenschöni deutungsoffen. Mit dieser Offenheit unterscheidet sich steffenschönis Installation von historischen Installationen der Sakrallandschaft.                                                                         Reto Friedmann 2020

steffenschöni meet the religious from a curious outside perspective. As in their search for the roots of the religions in Anatolia, they wandered through the prehistoric cult sites of Göbekli Tepe and the temple complexes of the Hittites in the Hattuša highlands, or if, in Sri Lanka, they studied religious artifacts of Buddhism and Hinduism, they encounter comparable research travelers to the Marian Column on the Ottenegg near Fischingen.

The work of Karl Steffen and Heidi Schöni takes up the shape of the roundel around the column and adds a new element of the same size with the mirror surface.
With the title "Opaion" they create a reference from the hilltop to the architectural dome in Renaissance and Baroque church buildings. Opaion refers to an opening in a dome through which the smoke of a burnt offering could reach God. steffenschöni create with this thematic connection to the opaion a permeability both upwards into the sky and downwards into the underworld.

In contrast to the admonishing Marian figure from the time of the Catholic Kulturkampf, the installation by steffenschöni remains open to interpretation. With this openness steffenschönis installation differs from historical installations of the sacred landscape.                                                                                                           Reto Friedmann 2020



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